Freizeit / Kultur

Jeden Monat

Ausflug

Die Klassen der Hallo Deutschschule machen einen Ausflug in der Region Zürich. Ziel ist es, soziale Kontakte zu fördern und miteinander Deutsch zu sprechen. Ausserdem möchten wir den Schüler:innen auch die Schweizer Kultur und unbekannte Ausflugsziele näher bringen.

Mehrmals pro Jahr

Filmabend / Fussballabend

Wir bieten öfters Film- und Fussballabende an, wo wir zusammen neue deutsche Filme oder Fussballspiele mit deutschen Kommentaren schauen und danach miteinander diskutieren.

Theaterbesuch und Sprachtisch

SchülerInnen der Hallo Deutschschule können mehrmals pro Jahr zum vergünstigten Preis ein Theaterstück im SOGAR THEATER besuchen und im Anschluss an das Theaterstück am «Sprachtisch» teilnehmen, der ausschliesslich für die Deutschlernenden durchgeführt wird: Die SchauspielerInnen, RegisseurInnen und TheatermitarbeiterInnen setzen sich mit den Deutschlernenden an einen Tisch, diskutieren mit ihnen über das Theaterstück und beantworten Fragen. Besonders empfehlenswert für TeilnehmerInnen höherer Sprachniveaus (B2, C1, C2).

Freizeit

Yoga im 4.Stock

Als Schüler:in der Hallo Deutschschule kannst du vor oder nach dem Deutschunterricht bei AirYoga im 4. Stock Yogastunden zu vergünstigten Preisen besuchen.

Konversationsstunde

Zwecks Förderung der Sprachpraxis in einem informellen Rahmen bieten wir für A2-C2 Deutschschüler:innen monatlich eine oder mehrere Konversationsstunden an. Die Lehrperson ist als Gesprächsleiter:in dabei und korrigiert die Lernenden.

Jede Woche

Konversations-Fabrik (in Gruppen)

Durch Rollenspiele und Improvisationen üben die Schüler:innen (begleitet von der Theaterregisseurin Michela Goesken), wie sie in alltäglichen Situationen schnell und auf verschiedene Arten reagieren und sprechen können. Dabei kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Spassfaktor: 10!

Suchst du Leute zum Musik machen, Fussball spielen, wandern etc.?
Kein Problem. Häng dein Projekt an der Pinnwand in der Hallo Deutschschule aus und andere Schüler:innen mit gleichen Interessen können sich unkomplziert bei dir melden. Es wird zudem auch eine Kauf- und Verkaufsbörse angeboten.